Samstag, 14. Juli 2012

Luxusproblem Auto

In grauer Vorzeit habe ich mal den ehrenwerten Beruf des Kraftfahrzeugmechanikers gelernt, so richtig mit Lichtmaschine und Anlasser reparieren, Auspuff und Holme schweißen und Motoren einstellen. Erst zum Ende meiner Lehrzeit hin wurden die Fahrzeuge mit Bordelektronik mehr und mehr, angefangen mit dem VW Golf III ECO der mir bis heute negativ im Gedächtnis blieb.

Alte Autos waren damals 12 und mehr Jahre alt und hatten 200.000 und mehr Kilometer ab gespult. Mit regelmäßigem Ölwechsel und einmal im Quartal durch die Waschstrasse war das beim W 124 oder E32 kein Problem, selbst der Golf II (19E) konnte das.

Heute muss ich lesen dass ein 7 Jahre altes Auto in den Augen der EU ein Altfahrzeug ist, ein Fahrzeug welches jährlich zu prüfen gilt! Das macht mich mehr als Wütend, denn nicht das Auto ist alt, die Abgeordneten in den EU Kommissionen sind überaltert, weltfremd zugleich!

Argumentiert wird mit dem schlechten technischen Zustand der Fahrzeuge, defekte Bremsen und Lampen, ausgeschlagene Stoßdämpfer und abgefahrene Reifen sind ein Problem, ich gebe es ja zu.

Den defekten Bremsen wirken die Hersteller von Mittelklassefahrzeugen bereits seit 25 Jahren entgegen, mit Sensoren und Anzeigen (W 124 Bremsklotzverschleißanzeige).

Die defekten Lampen sind eine Erfindung der Leuchtmittelindustrie! Die H4 Birne verrichtete Treu ihren Dienst, im PKW, im LKW und auch im Traktor auf dem Acker, immer an, immer Hell! Heute werden H3 Birnen verbaut welche an meinem PKW mindestens zwei mal im Jahr ausfallen - ich will den guten alten H4 Doppelscheinwerfer wieder, der hat den Namen Schein und Werfer noch verdient!

Die ausgeschlagenen Stoßdämpfer sind bei unseren Straßenverhältnissen doch kein Wunder. Wenn ich sehe über welche Straßen ich jeden Tag fahren muss und wie sich da meine Karosserie verwindet dann sind ausgeschlagene Stoßdämpfer noch das geringere Übel.

Abgefahrene Reifen sind richtig, da kann man nur an den Verstand des Autofahrers appellieren, Reifen ohne Profil kosten einen das Auto, manchmal auch den Urlaub und manchmal auch das Leben!

Schlussendlich bleibt zu sagen dass ich klar gegen eine einjährige Vorführungspflicht bei alten Autos bin, vielmehr fordere ich ordentliche Rahmenbedingungen für das Führen eines Kraftfahrzeuges im öffentlichen Straßenraum - soll heißen: sorgt mal lieber für ordentliche Straßen! - und ausgereifte Technik - soll heißen: nicht alles was neu ist ist auch gut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen