Montag, 26. Dezember 2011

HTC Desire mit Cyanogenmod - mehr Leistung bei weniger Strombverbrauch

Bereits vor einigen Wochen habe ich meinem T-Mobile gebrandetes HTC Desire, mit Android 2.2, einen Root Zugriff spendiert und mittels Titanium einige Applikationen genommen. Trotz Apps2SD und Speicherbereinigung bekam ich ständig die Meldung über fehlenden Speicherplatz, es bestand Handlungsbedarf!

Sowohl das Rooten des Handy wie auch die Installation des Cyanogenmod habe ich nach einer Anleitung von Brutzelstube erledigt - zwei mal 10 Minuten Angst inklusive! Auch hier nochmal der Hinweis:

Das Verändern oder Ersetzen der Software kann zum Verlust der Garantie führen!
Meine Erfahrungen mit dem Cyanogen 7.1 Custom ROM, basierend auf Android 2.3.7, sind überaus positiv. Lag die Akkulaufzeit zuvor bei etwa 20 Stunden hält das Gerät heute geschmeidige 8 Stunden länger durch, bei gleicher Nutzung.

Die Geschwindigkeit der Anwendungen ist um einiges besser. Applikationen wie Google Maps oder Google+ starten nun um einiges schneller und fühlen sich insgesamt Flüssiger an. Die Navigation mit Google Maps Daten werde ich morgen testen können und das Ergebnis nachreichen.

Die Kamera-Applikation bringt die Einstellungen übersichtlich auf das Display, die animierte Galerie ist um einiges schöner wie zuvor.

Das T-Mobile Branding nebst der unnötigen Software ist endlich weg - nie wieder ein magentafarbenes T welches mir die Startzeit verkürzen soll.

Was mir derzeit fehlt ist das Uhr-Widget mit Wettervorhersage - bestimmt hat ein Leser eine Idee...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen