Samstag, 17. Dezember 2011

1&1 Online Festplatte mit (K)Ubuntu Linux nutzen

Nachdem die Online-Festplatte, bei 1&1 SmartDrive genannt, eingerichtet und frei geschaltet wurde starten wir den Dateibrowser.

Unter KDE ist es standardmäßig Dolphin, also ALT+F2 und im Starter Dolphin eingeben. Oben rechts befindet sich ein Schraubenschlüssel-Symbol, über dieses Symbol finden wird die Einstellungen, wir aktivieren die editierbare Adressleiste, oder drücken einfach STRG+L.

In der nun erschienen Adresszeile geben wir webdavs://sd2dav.1und1.de. In einem neuen Fenster wird nun der zuvor eingerichtete Benutzer (eMail-Adresse und Passwort) abgefragt. Ist alles richtig eingegeben, KWallet fragt noch ob der Zugriff erlaubt werden darf, öffnet sich die Web-Festplatte mit dem Ordner Papierkorb.

Dieses Prozedere ist nicht wirklich Praktisch, daher hinterlegen wir noch schnell einen Schnellstarter, dazu auf der linken Seitenleiste mit der rechten Maustaste einen Ort hinzufügen und dort die Adresse hinterlegen, ein Symbol aussuchen, fertig. Ab jetzt ist die Festplatte über einen Klick erreichbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen