Montag, 8. Juli 2013

Tätigkeitsbericht

Sehr geehrte Herren des Vorstands, liebe Leser der Mailingliste,

Gemäß der Satzung hat der scheidende Vorstand umgehend einen Tätigkeitsbericht zu schreiben und dem Vorstand zuzustellen, hiermit komme ich meinen Pflichten nach und übersende den Tätigkeitsbericht:

Nach meiner Wahl am 17. November 2012 habe ich gemeinsam mit dem Vorstand eine Geschäftsordnung erarbeitet und am 09.12.2012 in Kraft setzen können.

Meine Besuche diverser Stammtische hat die Zusammenarbeit mit der „Basis“ stark verbessert, ich konnte wichtige Impulse für politische Arbeit setzen. Ich habe mich intensiv um die Vorstandsarbeit gekümmert und wichtige Weichenstellungen für die Zukunft durchgeführt. Im Rahmen von zwei weiteren Kreismitgliederversammlungen konnten wir lokalpolitische Themen angehen und zu Positionen fixieren, entgegen dem Landestrend konnte ich eine weiterhin stabile Mitgliederzahl von 93 Mitgliedern im Kreisverband halten.

Mit motivierenden Aufforderungen konnte ich Piraten im Kreisverband aktivieren die sich auf lokaler Ebene einsetzen, es konnte der Arbeitskreis Kommunalpolitik wiederbelebt werden, ein Arbeitskreis Geldern konnte gegründet werden. An einem Abend konnte uns das Bürger-Liquid vorgestellt werden, die Organisation wurde führend von einem aktivierten Piraten voran getrieben und von mir Unterstützt.

Ich habe, gemeinsam mit Andres Rohde (KV Wesel), eine gemeinsame Liquid-Feedback-Schulung für die Kreisverbände Kleve und Wesel arrangiert und konnte so erste wichtige Schritte für eine nachbarschaftliche Zusammenarbeit gehen, diese Zusammenarbeit sollte im Wahlkampf zur BTW 2013 vertieft werden, dazu wurde eine gemeinsame Projektgruppe Streaming ins Leben gerufen.

Gemeinsam mit Piraten aus dem Kreisverband Kleve hat der KV Kleve 16 kreisangehörige Kommunen sowie den Kreis Kleve aufgefordert, die möglicherweise mit PCB Belasteten Gebäude in öffentlicher Trägerschaft zu nennen, leider haben alle Kommunen sowie der Kreis mit Verweis auf den Städt- und Gemeindetag NRW die Beantwortung abgelehnt.

Ebenso haben wir im Kreis Kleve 15 der 16 Kommunen aufgefordert das ureigene Piratenthema Streaming anzugehen und umzusetzen. Auf speziellen Wunsch wurde die Stadt Geldern dabei ausgelassen, alle anderen 15 Kommunen haben den Bürgerantrag erwartungsgemäß abgelehnt.

In Kleve konnten wir eine kleine Demo für ein weiteres wichtiges Thema der Piraten, Jugendarbeit und Bildung, organisieren und durchführen, hier habe ich die komplette Organisation mit den Ordnungsbehörden übernommen, aktivierte Piraten haben Transparente hergestellt und sich beteiligt.

Gemeinsam mit dem Direktkandidaten und dem zweiten Vorsitzenden haben wir uns intensiv in das lokalpolitische Thema „Feuerwehr“ in Kalkar eingearbeitet, einen Infoabend geplant und durchaus erfolgreich durchgeführt. Das ausschließlich positive Feedback aus den Reihen der Bürgerinnen und Bürger von Kalkar hat uns gezeigt dass wir auf einem guten Weg waren.

Neben den organisatorischen Aufgaben habe ich an Infoständen, Stammtischen und Parteitagen aktiv teilgenommen, der geschätzte Zeitaufwand für die Piratenpartei lag bei 10 Stunden / Woche ohne Stammtische und Infostände.

Im April diesen Jahres durfte ich den Mietvertrag für das erste Parteibüro im Kreis Kleve unterzeichnen, einige aktive Piraten haben dabei geholfen das Büro zu renovieren und auszustatten.

Am 07.07.2013 habe ich mein Amt als Vorsitzender niedergelegt, am 08.07.2012 habe ich per Fax und E-Mail meinen Austritt aus der Piratenpartei erklärt.

Am 07.07.2013 ist ein weiteres Mitglied des Vorstandes zurück getreten, ebenso am 08.07.2013. Am selben Tag habe ich alle in meiner Obhut befindlichen Gegenstände der Piratenpartei Deutschland sowie des Landesverbands NRW und des Kreisverbands Kleve an den zweiten Vorsitzenden Ansgar Thüs übergeben und gemäß der Datenschutzunterweisung alle Aufzeichnungen vernichtet.

Ich danke allen aktiven Piraten für die Zusammenarbeit und wünsche der Piratenpartei weiterhin viel Erfolg auf Ihrem Weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen