Sonntag, 21. Juni 2009

Digitalfunk als Waffe - Tetra im Sudan

Während die deutschen Behörden mit Sicherheitsaufgaben, Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste, hier im Lande noch in Funklöchern stehen und die bösen Buben den alten analogen Sprechfunk abhören und so den Ermittlungsbehörden immer eine Nase voraus sind werden die militärischen Befehle im Sudan verschlüsselt und digital an die Truppen übermittelt.

Das renommierte Unternehmen Rhode & Schwarz, heute auch als PMR bekannt, entwickelte die neue digitale verschlüsselte Funktechnik für die BOS mit. Über eine Firma in Dubai wurde die mit deutschen Steuergeldern finanzierte neue Technik in den Sudan verkauft, um militärische Informationen nahezu unhörbar für den Gegner zu übermitteln.

Monitor berichtet:







Ganz persönlich bemerkt stört mich diese Art massiv. Die BOS warten seit Jahren auf die neue Technik, der Masterplan zum Aufbau wurde verschoben, Stellenweise ist nicht mal bekannt wann das Netz Einsatzbereit sein soll? In Deutschland hingt man den vertraglichen Verpflichtungen zum Aufbau eines digitalen Funknetzes etwa 8 Jahre hinterher und im Sudan kostet Tetra Menschenleben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen