Dienstag, 3. August 2010

DE Mail - Schwachsinn zum Abschalten

Juhu, es ist wieder soweit. Die vermeintlich Großen rühren die Werbetrommel für DAS neue deutsche Postfach. Die IT Revolution hat einen Namen! Nein, nicht Web 3.0, Web 3.0 war gestern, jetzt kommt DE Mail. So ziemlich das unsinnigste Mailsystem was man sich hat einfallen lassen können wird nun als eierlegende Wollmilchsau durch das Dorf getrieben und jeder der am Wegrand steht hat gefälligst in Jubel auszubrechen.

Schließlichhaben sich diverse Arbeitskreise und Unterarbeitskreise mit Wissenden Mitgliedern monatelang Gedanken gemacht wie man diese Tolle Ding auf den DAU (dümmster anzunehmender User) zuschneiden kann, so zuschneiden dass auch der es nicht kapiert wenn Ihm der Staat sein Privatleben weg nimmt.

Aber nun denn, es soll wohl so sein. Die Stimmen die schreien, DE Mail ist Überflüssig und Nötig wie ein Kropf sollen nun endlich verstummen, die Entscheidung ist gefallen, auf politischer Ebene. Man wird doch wohl nicht jahrelange Arbeit einfach so in die digitale Mülltonne kippen wollen? Nein, sowas macht man nicht.

Aber was bringt uns nun DE Mail? Einen Datensafe für unsere Dokumente auf die die Strafverfolgungsbehörden, bis hin zum militärischen Abschirmdienst (MAD), uneingeschränkten Zugriff haben, auch ohne richterliche Verfügung. Einen verschlüsselten eMail Verkehr zwischen Webportal und Webportal, der Datenweg zwischen User und Webportal ist höchsten https Verschlüsselt.

Heute melden sich sogar die Anwälte und Notare zu Wort und schreien es den Informatikern nach als wenn Sie das Wissen über Nacht mit dem großen Löffel gegessen hätten. Dabei liegt der Gesetzesentwurf schon eine halbe Ewigkeit im Netz herum, wieso schreit Ihr denn erst heute?

Für meinen Teil steht fest: DE Mail, demailt Ihr mal schön ohne mich. Wie sprach man so schön im Chaosradio dazu: "de ist ja eine Veränderung einer Sach die auch ins negative gehen kann, wie z.B.: deklassieren. Ist demailen dann nicht auch eine Veränderung zum negativen hin?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen