Freitag, 23. Oktober 2009

How to - AndNav 2 auf einem Android Handy als Navigationsgerät

Einige How to' s habe ich ja bereits schon geschrieben, heute wird es Zeit für ein neues.

Zielsetzung war es, ein Notfallnavigationsgerät in der Tasche zu haben, ein Navi mit der Möglichkeit es im Auto und auf dem Motorrad, aber auch in fremden Städten als Handgerät, zu nutzen.

Da ich, bekanntlich, im Besitz eines G1 bin viel die Wahl der Hardware schnell auf das Handy. Nach einer kurzen Suche im Android Market viel die Wahl auf AndNav 2 von Nicolas Gramlich und Pascal Neis.

Bereits im Sommer hatte ich die Software im Einsatz, damals noch mit einigen Bugs die aber der Entwicklung geschuldet waren. Heute nutze ich die Software ein halbes Jahr und bin davon überzeugt. Auch der aktuelle Stolperstein, dass die App nur unter der aktuellen Version 1.6 Donut und der aktuellen TTS Version läuft, lässt sich mit drei Updates überleben. Wer nicht auf das automatische Update, ist seit diesen Montag in Deutschland unterwegs, warten kann muss es manuell aktualisieren.



Folgende Schritte bringen einem Version 1.6 (Donut) manuell aufs G1:

1. Download der neuen Firmware
2.Umbenennen der Datei in "update.zip"
3. Übertragung der Firmeware mit dem Datenkabel auf die SD Karte (direkt auf die Karte, nicht in ein Verzeichnis ablegen)
4. Handy vom PC trennen und ausschalten
5. Handy mit dem gleichzeitigen drücken der HOME und der POWER Taste einschalten
6. Handy aufklappen und während der startens (es ist ein PDA ähnliches Symbol zu erkennen) ALT + L drücken und das Menu öffnen
7. Wird  das PDA Symbol teilweise von einem englischen Menu in blauer Schrift überdeckt drückt man ALT + S um die Installation zu starten
8. Nach der Installation der Firmware, dauert etwa 3 Minuten, wird man zum Neustart des Handys aufgefordert welchen man mit Home und der Zurück Taste einleitet.

Nach dem Neustart sollte unter Einstellungen > Telefoninfo die neue Firmewareversion und das Build DRC92 angezeigt werden

Nun kann AndNav2 aus dem Android Market oder von der Webseite herunter geladen und installiert werden. Nach der Installation und dem ersten Start wird, falls nicht vorhanden, die Text to Speech Software (wird für die Ansage benötigt) installiert. Ist die TTS Software installiert startet man AndNav2 erneut, wählt einen Server für das nachladen von nicht vorhandenen Karten und kann schon loslegen.

Für die Sparbrenner unter uns ein wichtiger Hinweis: AndNav2 kann, im Gegensatz zu Google Maps und AndNav2, auf lokales Kartenmaterial zugreifen. Dazu werden MapTilePacks auf der SD Karte in den Ordner andnav2 > tiles > mapnik entpackt. Dabei wird das zum Download fertige Material in 18 Unterordnern, die den Zoomstufen entsprechen, abgelegt. Erst wenn an der aktuellen Position kein Material gefunden werden kann wird am Server angefragt.

Das Routing kann sowohl lokal, auf dem Handy, angestoßen werden oder auch Online auf einem Server der Uni Bonn. Dazu ruft man die Webseite www.openrouteservice.com auf und nutzt im linken Bereich die altbekannten Funktionen zur Erstellung einer Route. Die berechnete Route wird auf dem Computer abgespeichert und anschließend per Datenkabel in den Ordner andnav > routes > ***.xml auf das Handy gespeichert.

Kommen wir nun zum eigentlichen Navigieren. Auf Basis der freien OpenStreetMap Daten wird die Route berechnet und die Position im Verhältnis zur Karte angezeigt. Eine Ungenauigkeit der Position kann der eingeschränkten Verbindung zu den GPS Satelliten geschuldet sein. Die Ungenauigkeit der Karte ist dem Projekt OSM geschuldet. Das OpenStreetMap Projekt lebt von den derzeit etwa 10.000 aktiven "Vermessern" die Ihre Freizeit dazu nutzen eine freie Weltkarte zu erstellen. Fehlt also die Strasse vor Deiner Türe so bist Du gefragt die Strasse zu vermessen und dem Projekt zu melden.

Nach etwa einem halben Jahr Testlauf habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mit einem Handyhalter fürs Auto ist eine ordentliche Positionsbestimmung erfolgt, das angezeigte Kartenmaterial war immer gut. Nicht vollständiges Kartenmaterial habe ich vervollständigt und gemeldet. Auch dabei hilft AndNav2. die ermittelte Spur wird als GPS Track auf der SD Karte im Ordner andnav > traces > ***.gpx hinterlegt und kann von dort in eine Software wie z.B. JOSM weiter bearbeitet werden.

Der zweite wichtige Faktor der Navigation, abgesehen von der grafischen Anzeige auf die ich nicht eingehen will, denn diese richtet sich klar an der Größe und Auflösung des Displays welches vom Handy vorgegeben ist, ist die akustische Ansage. Dazu muss kurz geklärt werden dass die Text to Speech Anwendung einen geschriebenen Text benötigt. Der Text wird von der Software quasi vorgelesen. Das dabei die ein oder andere Lücke entsteht und auch die ein oder andere Buchstabenkombination einen Stolperstein darstellt ist eigentlich klar. Herkömmliche Navis haben fertige Sprachbausteine in From von "In 300 Metern links abbiegen" im Gerät gespeichert. Diese werden bei Bedarf abgerufen. Es wird aber nicht auf die Strassennamen eingegangen.

Ich Persönlich finde die Anzeige des Strassennamens im Display sehr wichtig, ich überprüfe damit die Positionsbestimmung. Auch bei zwei nahe aneinander liegenden Strassen kann sowas sehr Helfen. Da die TTS Software den angezeigten Text "einfach" nur vor liest geschehen diese Stolperfallen die ich persönlich nicht Schlimm finde, man kann die Ansagelautstärke ja leiser stellen.

Für die Bedienung von AndNav2 sind rudimentäre Englischkenntnisse nötig. Wen das stört der kann ja bei der Übersetzung helfen. Das Projekt freut sich bestimmt über die eine oder andere helfende Hand. Alles in allem ist AndNav2 kein Ersatz für ein fest eingebautes Navigationsgerät im Fahrzeug, schon alleine wegen der fehlenden Anbindung an das Tachosignal, aber eine wirklich gute Software die einem das ewige kaufen von aktuellem Kartenmaterial für die fest verbauten Navigationsgeräte erspart.

Quellen:

http://www.andnav.org
http://www.openstreetmap.org
http://josm.openstreetmap.de
http://www.go-android.de
http://www.android-hilfe.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen