Mittwoch, 12. Juni 2013

IM Jäger in der Kritik, Feuerwehr Erwitte darf nicht nach Aken

Der Stein des Anstoßes

In den sozialen Netzwerke wird gerade über das Thema diskutiert, ich habe dazu auf Facebook und auf Google+ wie folgt geantwortet:

Erst mal die Emotionen raus nehmen und das Umfeld betrachten!

NRW hält für die überörtliche Hilfe insgesamt 5 Bereitschaften mit jeweils 140 Einsatzkräften und 24 Fahrzeugen vor, alle 5 Bereitschaften bilden die Abteilung mit insgesamt 750 Kräften und 129 Fahrzeugen - dies ist in Gänze in Sachsen-Anhalt vor Ort, oder gerade wieder auf dem Rückweg! Alle Positionen und Fahrzeuge, alles technische Gerät ist vorher definiert, jeder weiß was auf ihn zukommt wenn er eine NRW Bereitschaft oder Abteilung bestellt - jeder in einem Krisenstab hat eine planbare Größe. (Anbei und der Vollständigkeit halber: das ganze kann durch Erweiterungen aufgestockt werden (Waldbrand, Brand, Technische Hilfe))

Wenn ich im Krisenstab sitzen würde, würde ich mich nicht über eine Feuerwehr Erwitte freuen!!! Denn....

...ich weiß nicht wer da kommt
...ich weiß nicht was da kommt
...die nehmen mir den Kraftstoff für die Bereitschaft / Abteilung weg
--die nehmen mir die Schlafmöglichkeiten weg
...die nehmen mir die Sanitäranlagen weg
...die nehmen mir das Essen weg

Im Stab gilt es nicht nur Einsatzkräfte heran zu führen, die müssen aufs Klo, Schlafen, Essen, Trinken und Tanken. Ich übernehme die Verantwortung für die Kräfte, ich muss für Impfung sorgen, für medizinische Betreuung und vieles mehr, ich muss meine Kräfte nachhalten!

Und jetzt springen mir 25 Erwitter Feuerwehrleute dazwischen und nach dem Hochwasser habe ich auf einmal 23 Einsatzkräfte mehr! Falsch. ich hab zwei Tote aber das habe ich nicht gemerkt weil sich die Erwitter einfach so dazwischen gemogelt haben!

In diesem Fall hat Ralf Jäger gar nicht so falsch gehandelt wie es im ersten Moment aussieht, denn nichts ist schlimmer als unkoordinierte Hilfe!

1 Kommentar:

  1. Christian Unger29. Juni 2013 um 14:13

    Hey Michael,

    Du hast vollkommen recht. Aus der Sicht eines Stabes im KatS vollkommen korrekt. Unkoordinierte Hilfe ist sinnlos.

    Er hätte das aber hübscher verpacken können - auch wenn er weisungsbefugt ist und Recht hatte - in einer solchen Situation kommt es auch auf den Ton an. Und mit Diplomatie erreicht man oft mehr als mit dem Holzhammer. Man hätte die Erwitter sicherlich irgendwo hintendranhängen können, so das bei Ankunft klar gewesen wäre das da 25 Mann mehr kommen die Gerät X dabei haben.

    Meine Meinung.

    AntwortenLöschen